3. August 2012

Andrea Lotter gewinnt Diakonie Journalistenpreis 2012

















Zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Diakonie Journalistenpreis in Baden-Württemberg vergeben. Ausgezeichnet für ihre herausragenden publizistischen Leistungen über soziale Themen werden Andrea Lotter, Julia Treptow, Michaela Kölbl, Doris Riedmüller und Jo Frühwirth.

Wir freuen uns sehr, dass Andrea Lotter vom SWR Fernsehen für ihren 45-minütigen Beitrag „Die mit den Toten spricht“ den Preis in der Kategorie Fernsehen erhält.

"Ihr ist es gelungen, den Alltag einer Bestatterin so nachzuzeichnen, dass die Zuschauer trotz des schweren Themas keine Schwermütigkeit befällt. Einfühlsam begleitet Lotter die Protagonistin bei ihren Tätigkeiten und Gesprächen. 
Gewürdigt hat die Jury dabei auch, dass die komplette Produktion des Films vom Drehbuch über die Regie bis zur Kameraführung von einer einzelnen Person geleistet wurde."
Quelle: Diakonie Baden-Württemberg

Der Film lief am Karfreitag, 6.4.2012, um 19 Uhr und ist im Laufe des Jahres 2011 entstanden. Andrea Lotter begleitete uns viele Monate lang bei unserer Arbeit, traf sterbende, verstorbene und trauernde Menschen, brachte sie und ihre besonderen Lebensphasen ins Bild.
Die Preisverleihung findet am 11. Oktober 2012 in Karlsruhe statt.

Mehr zu den Preisträgern und Ihren Arbeiten finden Sie hier.