18. August 2012

Eine bleibende Erinnerung

Heute kam "schöne Post". Ein Anhänger aus Silber in Herzform, in den der Fingerabdruck eines Verstorbenen eingeprägt ist. Diesen nehmen wir im Rahmen der Versorgung mittels Silikon ab und senden ihn dann zu Frank Schöneberg. Er fertigt den 
Schmuck davon, den Angehörige sich wünschen, und schon wenige Tage (ganz selten auch mal wenige Wochen) später, können wir das Schmuckstück übergeben. Es ist einfach, erfodert kein störendes oder gar invasives Handeln am Verstorbenen und ist doch eine ganz besondere, einzigartige Erinnerung, auch etwas "Körperliches", das Angehörigen bleibt.


























Die Kosten für ein solches Schmuckstück hängen davon ab, aus welchem Material der Anhänger sein soll, wie groß er gewünscht und welche Form gewählt wird. Es können auch Ringe, Amulette, Broschen... angefertigt werden. Der Herz-Anhänger auf dem Bild hat nun alles in allem 150 € gekostet.

Mehr darüber hier (siehe "Fingerabdrücke" -> "Galerie"): http://www.totenmasken.org/