17. Juni 2012

SWR2: "Bestattungen - Mehr als nur eine organisatorische Herausforderung?"

Sendung am Donnerstag, 21.6. um 19.20 Uhr im SWR2
Thema: Bestattungen - Mehr als nur eine organisatorische Herausforderung?Gast im Studio: Barbara Rolf - Moderation: Roland Wagner

In SWR2 Tandem am Morgen, um 10.05 Uhr wird Astrid Bischofberger Einblicke in ein ganz persönliches Erlebnis gegeben. Als ihre Mutter starb, war es der Tochter ein Bedürfnis sie zu waschen, anzukleiden und am offenen Sarg Totenwache zu halten. Es war ein Weg, ihren Tod im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen und sie langsam loszulassen. Was sie erfahren hat, bieten jetzt immer mehr Bestatter ihren Kunden an. So auch Barbara Rolf.

Barbara Rolf war ab 19.20 Uhr zu Gast in SWR2 Tandem. Und die Hörer waren dazu eingeladen mitzudiskutieren.

"Seit vier Jahren leitet die 35-jährige Theologin ihr eigenes Bestattungsinstitut in Stuttgart und engagiert sich für eine neue Trauerkultur. Die organisatorische Hilfe - von Vorschlägen für den Trauerkartentext bis zu den Ämtergängen - ist das eine.

Die Unterstützung beim Abschiednehmen ist das andere. Barbara Rolf versucht vergessene Trauerrituale wieder zu beleben, bei denen Menschen, die dem Toten nahe standen, sich viel stärker einbringen können.

Hausaufbahrung, Hilfe beim Waschen, Grabbeigaben, Tanz, gemeinsame Meditation - über viele mögliche Formen werden wir mit ihr sprechen. In ihrer Arbeit als Bestatterin hat sie nämlich teilweise erschreckende Erfahrungen gemacht.

Da werden Verstorbene oftmals nur als Geldquelle betrachtet, ihre Würde und die der Angehörigen übergangen. – Aber was hat es mit der Würde der Toten überhaupt auf sich?

Sie bekommen doch nichts mehr mit, oder doch?"

Mehr dazu direkt bei SWR2 - dort steht auch ein Mittschnitt der Sendung bereit.

_________________________________________________________________

Rückmeldungen zur Sendung:


Liebe Frau Rolf,
gestern hörte ich die Sendung tandem im SWR und ich war so beeindruckt und auch erleichtert, dass es Sie gibt.

* * * *

Sehr geehrte Damen und Herren,
zuerst einmal ein ausgesprochen großes Lob für Ihre Sendung!
Vor lauter Zuhören ist mir die Pizza im Ofen verbrannt... Bis ich sie gerochen habe, war es schon zu spät. Aber Ihre Sendung war es wert!
Barbara Rolf hat mich mit Ihren Ausführungen zutiefst beeindruckt.
Und ja, Ihr Lächeln am Ende der Sendung war "hörbar zu sehen"!

* * * *

Liebe Barbara, ich habe die Radiosendung auf dem Heimweg gehört und saß dann noch eine ganze Weile vor der Haustür im Auto... Du hast eine unglaublich schöne Stimme und sehr angenehme Art zu reden. Danke für diesen tollen Beitrag!

* * * *

"Über die Toten nichts Gutes!" Der war echt gut! Musste voll lachen, sorry. Danke dafür :)

* * * *

So eine schöne Radiosendung! Hat auch einige meiner Fragen beantwortet! Danke. :)

* * * *

Schöne Sendung! Und keine Sorge: Humor haben Sie definitiv!

* * * *

Hallo Barbara,
Dein Gespräch mit dem Herrn Wagner fand ich sehr gut. Du hast so eine weiche angenehme Stimme… Das passt halt einfach.

* * * *