14. Dezember 2016

Herzlich willkommen an Bord, liebe Désirée


Als Désirée Dietz vor einigen Monaten als Praktikantin bei uns war, haben wir sie gleich ins Herz geschlossen. Seit heute ist sie "an Bord", Teil unseres Teams, wir freuen uns. 




"Geboren bin ich in den Niederlanden und lebe seit 2004 in Stuttgart.

Schnell wurde mir klar, dass die Schwaben ein bisschen anders sind als die Niederländer. Vor allem fiel mir auf, dass die Menschen hier ganz anders mit Krankheit, Sterben und Tod umgehen.

In meiner Heimat sprechen die meisten viel offener über Krankheit und Tod. Wir gestalten oft schon unsere Beerdigung und denken darüber nach, wo und wie wir unser letztes Fest auf der Erde gestalten wollen.

Der Eindruck, dass viele Menschen hier alleine und einsam sterben, hat dazu geführt, dass ich eine Ausbildung zur Sterbebegleiterin absolviert habe und seither in der Hospizarbeit tätig bin.

Nachdem ich einen Dokumentarfilm über Barbara Rolf gesehen hatte, hatte ich den Wunsch, mit ihr über ihre Arbeit zu sprechen. Die Art wie sie und ihr Team mit den Verstorbenen und Hinterbliebenen umgehen, entspricht total meiner Vorstellung.

Ich habe ein Praktikum bei Bestattungen Rolf gemacht und mich unglaublich wohl gefühlt. Dass ich in ihr Team aufgenommen worden bin, war mir eine große Freude.

Meine Ausbildung als Kunsttherapeutin und meine anderen kreativen Ausbildungen kommen mir in der Begleitung von Menschen und bei der Gestaltung von Trauerfeiern sehr zugute.

Darüber hinaus arbeite ich als Model.

In meiner Freizeit reise ich mit meinem Partner quer durch die Welt, um interessante Städte, atemberaubende Landschaften und andere Kulturen zu erleben. Zuhause lese ich gerne, male auf großen Leinwänden und nähe witzige Kleidung für meine Enkelin".

www.desiree-dietz.de