1. April 2012

Barbara Rolf und Andrea Lotter zu Gast bei SWR1 Leute


Die Sendung am Mittwoch, dem 4.4.2012, um 10.00 Uhr widmet sich „besonderen Begräbnissen“ und den Filmaufnahmen von Andrea Lotter, die im Jahr 2011 entstanden sind.


Wolfgang Heim will wissen, wie es für die SWR-Reporterin war, so nah an verstorbenen Menschen und an der Trauer ihrer Angehörigen dran zu sein, Menschen ins Bild zu nehmen, die im Sterben liegen, zu sehen und zu filmen, wie Verstorbene für ihre Bestattung vorbereitet werden…


Er fragt nach dem Beruf der Bestatterin, nach dem, worauf es ankommt (und vielleicht auch nach dem, worauf es nicht ankommt), nach den Freuden und den Mühen dieser Arbeit.

>>  Mehr dazu hier

>>  Video von der Sendung in youtube

>>  Sendung im SWR-Podcast anhören



Rückmeldungen zur Sendung:

Liebe Barbara,
ach, das ist einfach mal wieder genial... :-) SWR1 "Leute"... und die Stimmen und Beiträge von Barbara und Frau Lotter! Ich bin mal wieder begeistert! :-) Es gibt mir viel Kraft was du sagst und bestätigt mich immer wieder in all meinem Denken und Handeln - in der Vergangenheit, in der Gegenwart und für die Zukunft!
Viele liebe Grüße
* * * *
Hallo liebe Frau Rolf,
hab' heute die Leute-Sendung mit Ihnen und der Filmemacherin angehört.
Es hat mich sehr berührt.
* * * *
Hallo Barbara,
hab die Sendung gehört, ich fand es SEHR wohltuend. (…)
GUT dass es DICH gibt.
* * * *
Liebe Frau Rolf,
ich habe Sie heute in der Sendung gehört, und ich habe Ihnen gerne zugehört.
Ich werde mir auch den Film anschauen. Ich finde es bewundernswert mit wie viel Gefühl und Einfühlungsvermögen Sie ihre Arbeit machen.
Herzliche Grüße und ein frohes Osterfest
* * * *
Liebe Frau Rolf,
erst jetzt komme ich dazu, die Sendung von heute Morgen anzuhören.
Das haben Sie sehr eindrucksvoll gemacht. Toll!
Und danke, daß Sie uns und unsere Wünsche und auch das Gespräch mit meinem Vater ausgehalten haben.
Im letzten Jahr habe ich oft gedacht, daß ich einem meiner ursprünglichen Berufswünsche, nämlich Bestatterin zu werden, durchaus hätte nachgehen können, hätte ich Sie damals schon gekannt. Aber das, was ich da an Bestattern erlebt habe, hat mich einfach doch abgeschreckt.
Ich werde es im nächsten Leben verwirklichen... ;-)
* * * *
Hallo Frau Rolf,
Das Radiointerview hat mir gut gefallen. Endlich mal positive Beiträge für die Branche.
* * * *
Hallo Barbara,
habe heute im Autoradio immer wieder in Dein Interwiew reinhören können. Ich denke, Du hast da eine phantastische Figur abgegeben und kannst richtig stolz auf Dich sein.
Liebe Grüße
* * * *
Hallo Frau Barbara Rolf,
es gibt keine Zufälle im Leben. Gestern Morgen hörte ich SWR 1. Da habe ich über Ihr Bestattungsunternehmen gehört. Ihre Art, wie Sie individuell Bestattungen durchführen, hat mich sehr beeindruckt.
Herzliche, lichtvolle Grüße
* * * *
Good morning, liebe Barbara, ich bin heute Nacht um 3 Uhr aufgestanden, um euch im Fernsehen zu sehen. War toll. Frohe Ostern und ganz liebe Grüße…
* * * *
Liebe Barbara,
habe Dich vorgestern in „Leute“ gehört und höre es gerade nochmal an. Das hast Du prima gemacht. Glückwunsch!
* * * *
Liebe Frau Rolf,
Ihren Beitrag in SWR1 Leute habe ich mit großem Interesse verfolgt - ebenso bin ich sehr gespannt auf die Sendung im Fernsehen heute Abend. Als längjähriger Notfallnachsorger beim DRK Esslingen kenne ich viele Situationen und Berührpunkte mit dem Bestatter, wo bei mangelnder Empathie viel Schaden angerichtet werden kann, aber natürlich auch  beim angemessenen Umgang mit der Situation der angebotetene Weg dankbar, tröstlich und vielleicht sogar "heilend" vom Angehörigen empfunden wird. (…) Nur Leute wie Sie  sind im Bewußtsein für das, was Sie tun, in der Lage, der Trauerkultur einen Raum zu geben. Sie als  eine Ausnahmeerscheinung in Ihrer Branche können das sicher an Ihrem ganz persönlichen Erfolg und an der öffentlichen Wahrnehmung spüren.
* * * *
Guten Morgen Frau Rolf,
herzlichen Glückwunsch zum tollen Interview im Radio.
* * * *
Sehr geehrte Frau Rolf,
vor einiger Zeit habe ich Ihr Interview im Fernsehen (nachts) mit der Filmemacherin gesehen. Ich war tief beeindruckt! (…) Wir haben unsere Mutti nach ihrem Tod gewaschen und frisch gekleidet, doch das Schlimmste für mich war, als sie von zwei Männern in die schwarze große Tasche kam und aus der Wohnung getragen wurde und wir sie erst wieder hinter der Glasscheibe in der Leichenhalle sehen konnten. Ein total strenges Gesicht, keine weichen Züge mehr! Dieser Abschied war zu krass. (…) Deshalb finde ich es so wichtig, dass Sie es möglich machen, Kontakt zu den Toten zu haben und dann langsam Abschied für immer nehmen zu können.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Kraft in Ihrer so menschlichen Arbeit. Ihr Gespräch hat mich sehr berührt, das wollte ich Ihnen noch unbedingt mitteilen.
Alles Liebe und Gute für Sie und Ihr Team.
* * * *