7. Dezember 2011

Organspende - Ein offener Brief an Bundeskanzlerin Merkel

Dr. med. Regina Breul verfasste einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin, in der sie eine umfassende Informationspolitik zum Thema Hirntod und Organentnahme fordert. Anlass ist die geplante Novellierung des Transplantationsgesetzes in Deutschland. 

Barbara Rolf hat diesen Brief unterzeichnet und schrieb dazu:
Ich selbst habe seit einiger Zeit einen Organspendeausweis und werde ihn vermutlich auch behalten. Aber schon lange steht darauf, dass ich vor der Organentnahme eine Vollnarkose verlange. Eine umfassende, aufrichtige Information der Bürger ist ein absolutes Muss. Auch müssen Wissenschaft und Forschung intensiv daran arbeiten, eine menschenwürdige, ethisch einwandfreie, schmerz- und leidfreie Diagnostik und Organentnahme gewährleisten zu können. Es gibt Bereiche im Leben, da darf es einfach keine Irrtümer und Fehler geben. Hier haben wir es mit einem solchen zu tun. Die Bereitschaft, am Ende des Lebens anderen noch Lebensqualität und Lebenszeit zu schenken, darf nicht mit einem qualvollen Sterben bestraft werden. Ich möchte als Mensch, als Sterbende und als Tote mit der Achtung behandelt werden, die jedem Menschen und jedem Geschöpf zustehen. Ist es nicht traurig, dass man dafür kämpfen, darüber streiten muss? Gibt es denn gar nichts mehr, was einfach selbstverständlich und heilig ist?